Die Gärtnerei GrünFrau — sozial-urbane Landwirtschaft in Hörde
In der Gärtnerei GrünFrau gehen soziale und urbane Landwirtschaft Hand in Hand. Am Rande eines Industriegebiets nicht weit vom Phoenix See bauen wir in Hochbeeten viele verschiedene Gemüsesorten an. Wir sind ein Projekt der GrünBau gGmbH und arbeiten im Rahmen der Beschäftigungsförderung mit Frauen, die einen erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt haben.
Unser Ziel ist es, die Nachbarschaft mit frischem Gemüse zu versorgen, soziale Barrieren abzubauen und gleichzeitig ein Bewusstsein für nachhaltige Landwirtschaft zu schaffen. GrünFrau ist mehr als nur eine Gärtnerei – wir sind ein lebendiger Treffpunkt für Gemeinschaftsprojekte. Von Kinder-Gartenclubs über Lagerfeuer-Konzerte bis hin zu interkulturellen Kochkursen bieten wir Raum für vielfältige Aktivitäten.
Jörg Lüling, hat in Münster Ökologie studiert und danach viele Jahre in der Umweltbildung gearbeitet. Seit 2022 ist er Projektleitung für die Gärtnerei GrünFrau und engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand vom Ernährungsrat Dortmund und Region e.V.